Ganz schön smart, Ihre Ziele!

Das englische Wort smart ist der große Bruder von clever und steht für gewitzt, klug, intelligent. Smarte Ziele – das klingt doch schon mal super! Aber in dem Begriff smart steckt noch viel mehr als die bloße Bedeutung des Wortes. Denn SMART ist ein Akronym. Hinter seinen Buchstaben versteckt sich eine Formel, die Sie dabei unterstützt, Ihre Ziele möglichst präzise zu definieren und so Ihren inneren Schweinehund geschickt zu überwinden. Das sogenannte SMART-Modell hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele so zu formulieren, dass Sie ihre Umsetzung kontrollieren können.

Und so formulieren Sie Ihre Ziele SMART:

Specific / Spezifisch Ihr Ziel sollte spezifisch und unmissverständlich auf Sie und den jeweiligen Sachbereich zugeschnitten sein.
Measurable / Messbar Sie wollen Ihren Erfolg sehen können, um weiterhin motiviert zu arbeiten? Gestalten Sie Ihre Ziele messbar (in Zahlen oder vorher festgelegten anderen Werten).
Achievable / Attraktiv Ihre Ziele sollten im positiven Sinne anspruchsvoll formuliert sein, also für Sie persönlich motivierend und angemessen herausfordernd. Die verschiedenen Schritte zur Zielerreichung sollten dabei genau aufeinander abgestimmt sein.
Realistic / Realistisch Formulieren Sie Ihre tatsächlichen Prioritäten und welche Ziele für Sie wirklich erreichbar sind. Das heißt auch: identifizieren Sie Zeitdiebe und versuchen Sie diese zu vermeiden.
Time-based / Terminiert Setzen Sie sich Meilensteine und einen Endtermin und definieren Sie, bis wann Sie welche Schritte erreicht haben wollen. Bleiben Sie realistisch, achten Sie auf die Work-Life-Balance und rechnen Sie Zeitpuffer und Pausen ein.

Die SMART-Formel finden Sie vor allem im Marketing und Projektmanagement. Für eine nachhaltige Zielsetzung kann sie aber in jedem Bereich Anwendung finden. Es empfiehlt sich, das Modell für jedes neue Ziel durchzuspielen.

Was ist Ihr nächstes Ziel und wie SMART ist es? Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre SMARTen Erfahrungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*